kartsport.at | aktuell

12.07.2016

Reifen und Karting

Das regelmäßige Wechseln von Winter- bzw. Allwetterreifen auf Sommerreifen ist bei vielen Arten von Fahrzeugen wie zum Beispiel Autos, Motorrad (vor allem beim Motocross) sehr wichtig. Eines der Fahrzeuge, die wir im Folgenden genauer betrachten wollen ist das selten beachtete Kart.

reifen-guru.at

Der Erfinder des Karts Art Ingels kam in 50er Jahren mit der Idee auf. Er baute das Kart aus Altmetall und einem Motor der West Bend Company. Wie viele andere große Erfinder, erfand er das Kart in seiner Garage in Echo Park in Kalifornien. Das erste Mal erfolgreich getestet, hat er das Kart am Rose Bowl Parkplatz in Pasedena, was direkt viele begeisterte Zuschauer anlockte. Das Kart von damals hat aber nicht mehr viel mit den heutigen zu tun. Heutzutage, ist das Kart ist in der Regel nicht mit vielen Schutzgehäusen ausgestattet, da es nicht am öffentlichen Verkehr teilnimmt. Das Fahrgestell, auch Chassis genannt, besteht aus Stahlrohren, die flexibel sein müssen, weil das Kart sonst keine Federung hätte. In den USA werden Chassis in drei Gruppen unterteilt. Sie werden als „Open“, „Caged“, „Straight“ oder „Offset“ bezeichnet. Open Karts haben keinen Roll Cage während Caged Karts einen Schutz um den Fahrer herumhaben, um vor Schmutz zu schützen. Bei Straight Karts sitzt der Fahrer in der Mitte. Beim Offset Chassis sitzt der Fahrer hingegen auf der linken Seite. Offset Karts werden lediglich für Rennen benutzt, bei dem die Fahrer nur geradeaus oder nach links fahren müssen.

Go Kart-Racing
Go Kart Racing ist eine der beliebtesten Varianten des sogenannten Open-Wheel Motorsports. Normalerweise finden diese Rennen auf für das Go-Kart ausgerichtete Rennstrecken statt, die viel kleiner sind als gewöhnliche Rennstrecken. Die Karts der Fahrer unterscheiden sich enorm bezüglich ihrer Geschwindigkeit und Technik. Sogenannte Superkarts können bis 260 km/h schnell werden während Karts, die auf der Kirmes benutzt werden nicht schneller also 40 km/h fahren können.

Autorenverweis
Reifen und Karting

Suche

Werbung


www.teile-direkt.at
















Aktuelle News
Vorläufige Ausschreibung ÖTSM 2017
(24.12.) Die ÖTSM startet auch 2017 wieder mit fünf Rennwochenenden! <a href="http://www.ka

Art of Cart RACE24:
(22.12.) 2017 ist es wiede soweit! Das legendäre 24h Rennen in Saalfelden! Art of Cart RACE24 02.-04


kartsport.at
- Info
- Impressum
- Webhistory
- office@kartsport.at



nach oben

   laptime: 0,046[s]